Sonntag, 29. Mai 2022
Die zweite Woche geht zu Ende :-)
Donnerstag, 26. Mai 2022
Pünktlich Feierabend und freier Tag!
Hallo alle,
gestern habe ich zum ersten Mal pünktlich Feierabend gemacht (um 17:15 Uhr)!!! Das war super!!! Ich habe jetzt 3 Patienten, aber brauche dabei noch sehr viel Hilfe. Und ich durfte gestern eine Thorax-Drainage ziehen, das hat Spaß gemacht! Mit der Sprache klappt es schon viel besser, auch wenn es manchmal noch schwierig ist.
Heute (Himmelfahrt) hatte ich frei! Ich bin erst spazieren gegangen und habe meinen Fotoapparat mitgenommen. Ich war wieder da wo die wilden Kühe und Pferde grasen, aber diesmal auf der anderen Seite des Flusses. Ich hab noch ein paar Seen zum Baden entdeckt! Schon allein wegen der Landschaft hat es sich für mich gelohnt herzukommen :-)
Montag, 23. Mai 2022
Malerarbeiten & BBQ
Hallo an alle,
am Samstag gab es einen Aufräumtag in der Kirche! Es war sehr schön, weil ich ein paar Leute kennengelernt habe und wir alle zusammen Mittag gegessen haben! Ich habe den Eingangsbereich und die Türen grün gestrichen. Dann war ich ziemlich k.o. von der langen Woche und bin nach Hause gefahren und habe mich ausgeruht!
Sonntag war ich joggen und dann beim Gottesdienst. Wir hatten einen Gastprediger (den Pastor der City Life Church aus den Haag) und es war wieder eine mega gute Predigt. Es ging um ein paar praktische Tipps, wie wir andern zeigen können, dass Gott sie liebt: 1) durch unsere Worte (erzählen, was Gott in unserem Leben getan hat, Worte der Ermutigung; und Zeit mit Gott nehmen um zu hören, was wir anderen erzählen sollen). 2) durch unsere Taten (großzügig geben, so wie Gott es immer für uns tut; Gott lieben, andere Leute lieben und uns selbst, und dass es oft nicht bequem ist, uns um Menschen zu kümmern, die wenig haben und Hilfe brauchen). 3) dass wir erwarten, dass Gott Wunder tut (wir legen die Hände auf und bitten Gott um Heilung, weil er uns das aufträgt, aber er ist derjenige, der heilt... und manchmal/oft heilt Gott in diesen Momenten nicht, aber regelmäßig schon).
Danach war ich bei einem Ehepaar zu Hause zum BBQ. Sie waren so super gastfreundlich!! Als ich letztes Wochenende spazieren war, hab ich ein BBQ gerochen und gebetet, dass ich hier Leute finde mit denen ich zusammen grillen kann. Das Gebet wurde wirklich sehr schnell beantwortet, haha!!! Der Gastgeber meinte auch, dass er letzten Sonntag wirklich spontan das Gefühl hatte, er sollte unseren Tisch zu einer Grillparty einladen, obwohl er sowas sonst erst mit seiner Frau abspricht!
Insgesamt waren wir 2 Leute aus Suriname, 2 Niederländer, 2 Indonosierinnen, 1 Syrer, 1 aus Aruba, und ich. Ich finde es spannend, dass wir trotzdem alle Niederländisch miteinander sprechen, obwohl es von den meisten von uns nicht die Muttersprache ist.
Mit der Sprache klappt weiterhin immer ein bisschen besser! Ich verstehe immer noch viele Sachen nicht, aber schon mehr als am Anfang. Und sprechen klappt auch immer besser! Auf der Arbeit gibt es viel zu tun und ich konnte heute schon mehr selbstständig machen, aber oft ist nicht so viel Zeit da, mir Sachen zu erklären.
Tot dan ( = bis dann),
Julia <3
Samstag, 21. Mai 2022
Die erste PJ-Woche ist geschafft!
Gestern Morgen war es sehr neblig!!
Mit der Sprache geht es jeden Tag ein kleines bisschen besser! Gestern war ich mega lange arbeiten (circa 11:30h)!! Es war sehr viel los, da vorgestern und gestern Chirurgen-Tage waren (da sind die meisten Chirurgen des Landes auf einem Kongress), weshalb nur sehr wenige Chirurgen im Haus waren! Außerdem mussten die andere PJlerin und ich gestern Studentenunterricht geben, was in meinem Fall ein bisschen schwierig war, weil es um diverse Nahttechniken ging, wo ich keine bis sehr wenig Übung drin habe. Man merkte aber wieder wirklich einen der Unterschiede im Studium hier, ich glaube wir hatten nur ein mega kurzes Praktikum zum Nähen (was bei mir auch schon ein paar Jahre her ist), und hier haben die Studenten 2x Näh-Praktikum (das gestern war für 4,5h angesetzt) und es gibt einen Arzt und zwei PJler die helfen (die andere PJlerin kannte sich auch richtig gut aus). Ich hab dann irgendwann gefragt, ob ich mir auch einfach eine Schweinepfote nehmen und üben darf, weil ich die meisten Fragen der Studenten eh nicht beantworten konnte. Nächste Woche muss ich im Unterricht zur Überbringung schlechter Nachrichten helfen, das ist schon eher mein Thema, und das hatte ich auch erst letztes Jahr an der Uni! Da freue ich mich mehr drauf!
Ich finde es schön, dass wir hier immer alle gleichzeitig Feierabend machen (außer, die anderen können dem Kollegen wirklich nichts mehr helfen)! Gestern habe ich zum ersten Mal auf dem Mitarbeiter-Parkplatz geparkt (hatte ein bisschen Sorge, dass ich mit meinem Dienstausweis doch nicht reinkomme) und es hat Funktioniert! Jetzt spare ich mir 10 min Fußweg!
Nach der Arbeit hatte ich spontan so Hunger auf Döner, dass ich nach Deutschland tun Nächten Dönerladen gefahren bin (circa 10km).
Jul <3
Mittwoch, 18. Mai 2022
3. Praktikumstag
Hallo alle,
das ist meine Aussicht gerade eben beim Abendbrot essen:
Die letzten beiden Tage gingen gefühlt viel schneller vorbei auf der Arbeit. Es hat sich nicht angefühlt wie 10,5 Stunden. Ich hatte gestern ein Treffen mit meinem Betreuer/Mentor und er hat mir erklärt wie das Praktikum hier so abläuft. Es wird sehr selbstständiges arbeiten erwartet und das man die Initiative ergreift, aber dass man auch immer gerne nachfragen darf. Alle vier Wochen treffen sich die Ärzte und sprechen über die Praktikanten (wie sie arbeiten, Sozialverhalten, medizinische Kenntnis) und man bekommt anschließend das Feedback mitgeteilt. Alle paar Wochen trifft man sich mit seinem Mentor und bespricht die Lernziele. Ich finde es mega gut organisiert!! Die Arbeitsatmosphäre ist sehr entspannt, es gibt sehr flache Hierarchien und mehr Personal als bei uns. Ich finde es etwas stressig, weil mir jetzt jeden Tag Aufgaben zugeteilt werden und sie im Endeffekt immer andere Leute für mich fertig machen müssen, weil ich nicht weiß wie. Heute habe ich schon einen eigenen Patienten betreut (oder es zumindest versucht, haha. Er wird morgen entlassen und ich habe eigentlich den Großteil des Tages versucht, seinen Entlassbrief zu schreiben). Ich weiß wirklich noch nicht so viel über den klinischen Alltag und ich würde die Sprache gerne schon besser sprechen!!! Oh, und heute ist uns ein Patient (zum Glück nicht meiner!) einfach verschwunden und hat alle seine Sachen mitgenommen. Er hat sogar noch ne Thorax-Drainage drin. Die letzten beiden Tage haben wir auch Mittagspause gemacht!
Jul <3
Montag, 16. Mai 2022
1. Praktikumstag
Morgens um 7:30 Uhr bei der Übergabe wurde ich vorgestellt (sogar mit Foto von mir auf dem Bildschirm) und ich durfte mich auch selber kurz vorstellen. Alle sind sehr nett und herzlich. Ich bin mit der anderen SECO (so heißen hier die Studenten im Praktischen Jahr) und der Stationsärztin mitgelaufen. In den Niederlanden muss man erst für ein paar Jahre Stationsarbeit machen, bis man die Weiterbildung beginnen (und somit auch in den OP) darf. Die SECOS hier arbeiten fast wie Stationsärzte. Man kann am Computer Sachen eingeben wie ein Arzt, aber der Arzt muss es dann auf seinem Account freischalten.
Mit der Sprache hätte ich es mir nicht so schwierig vorgestellt!! Aber ich bin bereit für die Herausforderung! Ich bin erst um 18:00 Uhr raus aus dem Krankenhaus und wir haben keine Pause gemacht (sondern beim Arbeiten gegessen). Es war wirklich sehr schwierig und überwältigend, aber ich hab trotzdem kein negatives Gefühl. Ich bin mir sicher, dass es Spaß machen wird, wenn ich mich ein bisschen eingearbeitet habe und mit der Sprache noch besser klarkomme.
Es ist hier viel Patientenfreundlicher als in DE, die Pat. haben modernere Zimmer und durch Vorhänge kann Privatsphäre geschaffen werden. In den (nur digitalen) Patientenakten sind auch oft Fotos von den Patienten, sodass man weiß wie sie aussehen. Es gibt viele Kaffeeautomaten (die auch Cappuccino etc. machen) auf Station, wo Patienten/Personal/Besucher kostenlos Kaffee bekommen!!! Und es gibt genug Räume zum Arbeiten und vor allem auch genug Computer!
Jul <3
Sonntag, 15. Mai 2022
Der 1. Sonntag
Hallo an alle,
heute war in in der City Life Church in Oss!
Der Gottesdienst war um 11:00 Uhr, vorher gab es noch Kaffee und Tee in der Lobby. Da hab ich mich mit ein paar Leuten unterhalten, u.a. auch dem Pastor (er hatte auch schon von der berlin.church gehört, yay!!). Ich musste nie alleine rumstehen und eine Frau aus Suriname hat mich eingeladen, sich neben sie zu setzten.
Die Atmosphäre beim Lobpreis war richtig super, es ist zwar eine kleine Kirche, aber dafür eine laute und enthusiastische Kirche! Manche Lieder waren auf englisch, manche auf niederländisch (dann aber Übersetzungen vom englischen Liedern). Die Predigt war auch echt super, es ging darum, unser Licht leuchten zu lassen und was zwei häufige Sachen sind, die uns davon abhalten (Vergleiche mit Anderen & Unsicherheit). Genau das richtige Thema, wenn man morgen sein Praktikum in einer neuen Umgebung startet, haha :-)
Danach gab es draußen wieder Kaffee, Tee und Kuchen und ich saß mit der Frau aus Suriname und 2 Ehepaaren (die Frauen waren beide aus Indonesien, der eine Mann aus den Niederlanden und der andere aus Aruba) an einem Tisch. Das eine Ehepaar hat uns alle für nächsten Sonntag zum Grillen eingeladen!
Danach war ich kurz einkaufen (hier haben die Supermärkte auch Sonntags auf) und jetzt sitze ich am Fluss, wo gestern die Pferde waren.
Julia
Samstag, 14. Mai 2022
Kühe + Pferde



Donnerstag, 12. Mai 2022
Ich bin gut angekommen :-)
Hallo alle,
ich hatte eine entspannte Fahrt von Helmstedt und bin nach ca. 5,5h angekommen (mit 2x Pause). Ich wurde sehr nett von meiner Vermieterin mit Kuchen begrüßt und wir haben uns auf die Terrasse gesetzt und uns unterhalten (sie wollte ein bisschen deutsch üben und ich niederländisch, haha). Dann hat sie mir das (sehr) große Grundstück gezeigt. Es gibt viele Scheunen, die sie als Stellplätze für alles mögliche (Wohnwagen, landwirtschaftliche Geräte, mobile Pizzabackstation...) vermieten, weshalb hier immer viele Leute im Hof ein- und ausgehen. Es gibt viele verwirrende Türen von denen manche immer geschlossen sein müssen wegen der Hunde, sodass ich hoffe, mich nicht zu verlaufen. Ich wohne über der Scheune. Das Ehepaar hat sich super viel Mühe gegeben, alles schön für mich einzurichten. Es riecht etwas nach Kuh, weil die 5 (?) Kühe gleich nebenan wohnen :-)
Hier ist es sehr grün und ich freue mich schon auf die vielen Wanderungen!!!
Das ist mein Zimmer:
Luxemburg und Belgien
Hallo ihr alle, die vorletzte Woche ist angebrochen! Auf der Gefäßchirurgie gefällt es mir sehr gut! Es ist nochmal auf eine ganz andere Ar...
-
Morgens um 7:30 Uhr bei der Übergabe wurde ich vorgestellt (sogar mit Foto von mir auf dem Bildschirm) und ich durfte mich auch selber kurz ...
-
Hallo alle, Freitag habe ich wieder beim Unterrichten geholfen und diesmal hat es super viel Spaß gemacht!!! Es gab 9 Zimmer mit jeweils ei...
















