Montag, 23. Mai 2022

Malerarbeiten & BBQ

Hallo an alle, 

am Samstag gab es einen Aufräumtag in der Kirche! Es war sehr schön, weil ich ein paar Leute kennengelernt habe und wir alle zusammen Mittag gegessen haben! Ich habe den Eingangsbereich und die Türen grün gestrichen. Dann war ich ziemlich k.o. von der langen Woche und bin nach Hause gefahren und habe mich ausgeruht! 

Sonntag war ich joggen und dann beim Gottesdienst. Wir hatten einen Gastprediger (den Pastor der City Life Church aus den Haag) und es war wieder eine mega gute Predigt. Es ging um ein paar praktische Tipps, wie wir andern zeigen können, dass Gott sie liebt: 1) durch unsere Worte (erzählen, was Gott in unserem Leben getan hat, Worte der Ermutigung; und Zeit mit Gott nehmen um zu hören, was wir anderen erzählen sollen). 2) durch unsere Taten (großzügig geben, so wie Gott es immer für uns tut; Gott lieben, andere Leute lieben und uns selbst, und dass es oft nicht bequem ist, uns um Menschen zu kümmern, die wenig haben und Hilfe brauchen). 3) dass wir erwarten, dass Gott Wunder tut (wir legen die Hände auf und bitten Gott um Heilung, weil er uns das aufträgt, aber er ist derjenige, der heilt... und manchmal/oft heilt Gott in diesen Momenten nicht, aber regelmäßig schon).

Danach war ich bei einem Ehepaar zu Hause zum BBQ. Sie waren so super gastfreundlich!! Als ich letztes Wochenende spazieren war, hab ich ein BBQ gerochen und gebetet, dass ich hier Leute finde mit denen ich zusammen grillen kann. Das Gebet wurde wirklich sehr schnell beantwortet, haha!!! Der Gastgeber meinte auch, dass er letzten Sonntag wirklich spontan das Gefühl hatte, er sollte unseren Tisch zu einer Grillparty einladen, obwohl er sowas sonst erst mit seiner Frau abspricht!

Insgesamt waren wir 2 Leute aus Suriname, 2 Niederländer, 2 Indonosierinnen, 1 Syrer, 1 aus Aruba, und ich. Ich finde es spannend, dass wir trotzdem alle Niederländisch miteinander sprechen, obwohl es von den meisten von uns nicht die Muttersprache ist. 

Mit der Sprache klappt weiterhin immer ein bisschen besser! Ich verstehe immer noch viele Sachen nicht, aber schon mehr als am Anfang. Und sprechen klappt auch immer besser! Auf der Arbeit gibt es viel zu tun und ich konnte heute schon mehr selbstständig machen, aber oft ist nicht so viel Zeit da, mir Sachen zu erklären.

Tot dan ( = bis dann), 

Julia <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Luxemburg und Belgien

Hallo ihr alle,  die vorletzte Woche ist angebrochen! Auf der Gefäßchirurgie gefällt es mir sehr gut! Es ist nochmal auf eine ganz andere Ar...