Dienstag, 23. August 2022

Luxemburg und Belgien

Hallo ihr alle, 

die vorletzte Woche ist angebrochen! Auf der Gefäßchirurgie gefällt es mir sehr gut! Es ist nochmal auf eine ganz andere Art und Weise lehrreich als die andere Station. 

Vor 2 Wochen bin ich Samstag nach Luxemburg gefahren, das waren circa 3h. Aber die Fahrt war es wert! Ich finde es ein super schönes, kleines, besonderes Land! 



Auf dem Rückweg bin ich spontan ein bisschen durch Deutschland gefahren (war direkt an der Grenze). 

Dann bin ich auch noch durch den deutschsprachigen Teil Belgiens gefahren, der größer war als ich dachte! 

Anschließend war ich am Dreiländerpunkt (da treffen sich die Grenzen von Deutschland, Belgien und den Niederlanden). Das liegt dicht bei Aachen und ist auch gleichzeitig der höchste Punkt der Niederlande. 

Den Samstag danach war ich in Antwerpen und habe eine Bekannte getroffen. Wir waren erst shoppen, dann Kaffee trinken und dann in der Mittagsvorstellung von Mamma Mia dem Musical. Es war mega gut!! Ich habe mich dann entschlossen, am Abend noch spontan ein zweites Mal zu gehen und habe es nicht bereut. Ich bin einfach unglaublich gerne in Belgien und höre/spreche flämisch. 


Sonntags bin ich immer in der Kirche und danach essen wir zusammen! Ich werde die Leute hier vermissen!

Ich habe gestern schon mal voller Vorfreude angefangen zu packen, denn ich freue mich auch sehr auf zu Hause! 

Julia 

Auf dem Weg durch die Felder  zum See spontan zwei Snacks beim Bauern gekauft 

Der See wo ich oft schwimme bei Sonnenuntergang 


Mittwoch, 3. August 2022

Amsterdam & Aladdin

Hallo ihr alle!

Mir geht’s gut! Arbeit macht immer mehr Spaß, wobei mir die Arbeitszeiten einfach zu lang sind als dass ich voller Freude zur Arbeit gehen könnte, haha! 

Ich genieße es sehr, hier mein niederländisch verbessern zu können und es den ganzen Tag sprechen zu können. Meine Kollegen hab ich inzwischen sehr lieb gewonnen und ich habe gestern von meinem Betreuer Feedback bekommen, dass ich es sehr gut mache. 

Nächste Woche wechsele ich auf die Gefäßchirurgie, weil noch eine 3. Studentin auf die Gastro/Onco Chirurgie kommt. Eigentlich sind immer nur 2 vorgesehen, aber als internationale Studentin hatten sie mich irgendwie nicht auf dem Schirm. Ich freue mich sehr! 

Ich bin so froh auf der GE/Onco gelandet zu sein. Es ist die komplexeste chirurgische Abteilung hier und deshalb auch am lehrreichsten, finde ich! Es sind oft ziemlich kranke Patienten, wo man viel beachten muss. Das ist zwar auch super anstrengend und herausfordernd, aber es hat sich gelohnt. Es ist auch eine der besten Abteilungen seiner Art im ganzen Land. 

An den Wochenenden habe ich wieder tolle Ausflüge unternommen: 

Vor zwei Wochen war ich wieder am Strand, diesmal in Ouddorp. Dazu kann ich gar nicht so viel sagen, ich hab eigentlich den ganzen Tag am Strand gelegen und gelesen. 

Vorletztes Wochenende hatte ich 3 Tage Wochenende, weil das größte Wanderfest der Welt hier jedes Jahr abgehalten wird (4daagse). Da wandern die Teilnehmer für vier Tage jeden Tag 30, 40 oder 50km. Die ganze Stadt ist dann im Ausnahmezustand und die ganze Woche wird gefeiert. Tagsüber stellen sich viele Leute an die Wanderstrecke und feuern die Wanderer an. Am Freitag ging die Route am Krankenhaus lang, weshalb wir früher ins Wochenende starten konnten (man kann dann nur sehr schlecht zum Krankenhaus durch kommen).

Letztes Wochenende war ich in Helmstedt bei meiner Familie :-)


Ouddorp Strand, 16.07.22





Amsterdam, 22.07.22






Den Haag, 22.07.22
(Aladdin das Muscial)



Ein paar Eindrücke aus der Gegend:




Gestern durfte ich eine richtig coole OP sehen (eine Whipple-OP, da werden Gallenblase, ein Teil des Magens, ein Teil der Bauchspeicheldrüse und der Zwölffingerdarm entfernt). Die OP ging 6h. Einmal haben wir eine Trinkpause gemacht, da haben die OP-Assistenten uns den Mundschutz hochgemacht und uns einen Becher mit Strohhalm angereicht (man darf ja nicht unsteriles anfassen wenn man steril am Tisch steht). 

Ich genieße das warme Wetter!

Bis bald!! Nur noch 4,5 Wochen!

Jul <3

Dienstag, 12. Juli 2022

Halbzeit!!

Jetzt ist schon die Hälfte des Tertials um!! In 8 Wochen bin ich schon wieder zu Hause! Am Wochenende war ich spontan in Berlin und es war super schön und ermutigend! 

Gerade sind es 26 Grad und ich bin nach der Arbeit noch an meinen Lieblingssee gefahren. 

Es sind zwar Leute im Wasser, aber zum Schwimmen finde ich es doch noch ein bisschen zu kalt! 

Heute durfte ich wieder in den OP. Ich habe erst eine robotorassistierte Entfernung der Gallenblase und eines Teils der Leber gesehen (das war mega cool mit dem Roboter!!!). Dann durfte ich bei einer Bauch-OP assistieren, wo ein Stück Darm entfernt werden sollte. Dann musste es aber ganz schnell gehen, weil er angefangen hat ziemlich zu Bluten. Es war super spannend! Unglücklicherweise hatte der Patient noch keinen Blasenkatheter, als der Chirurg ihm auf der Blase herumdrückte, weshalb ich eine gute Menge Urin auf die Füße bekam und die OP in nassen Schuhen und Socken verbracht habe :-(

Mit der Sprache wird es immer besser, auch mit der Arbeit. Ich freue mich auf die kommenden 8 Wochen und ich freue mich auch schon wieder auf zu Hause! 

Jul <3 

Sonntag, 3. Juli 2022

Nijmegen, Utrecht & Covid

Mit Jonathan war es sehr schön! Er hat mich motiviert, auch nach der Arbeit noch auf Entdeckungstour in der Gegend zu gehen und so haben wir richtig schöne Orte entdeckt: einen super schönen Wald, einen kanadischen Kriegsgräberfriedhof, ein Floß an dem man kurbeln muss und den Fluss überqueren kann… 

Am Freitag nach der Arbeit haben wir uns Nijmegen angeguckt. Es ist ne echt schöne Stadt mit vielen Restaurants und Cafés, die alle sehr beliebt schienen. 



Am Samstag waren wir in Utrecht. Mir wurde gesagt, dass sei ein bisschen wie Amsterdam, nur in klein. Wir haben bei einem P+R geparkt und haben für den ganzen Tag parken und Busticket in die Stadt und zurück insgesamt nur 6€ gezahlt. Dann haben wir gleich eine Kanal-Tour mit einem Boot gemacht, auf dem wir den Altersdurchschnitt drastisch gesenkt haben. Die war auch sehr interessant, nur war das Boot so geschnitten, dass man nicht so gut sehen konnte. 
Dann sind wir rumgelaufen, durch die Läden gebummelt und haben uns Kirchen angeguckt. In der einen Kirche hat gerade eine Opernsängerin geprobt, das war total schön! 
Abends waren wir in einem etwas teureren Steak Restaurant (es war super schwer ein Restaurant zu finden, was noch Platz hatte, und auch dort haben wir gerade so einen Platz bekommen) und wir hatten beide noch nie so saftiges Hühnchen. Es war gerade so durch, nicht mehr roh, und ist einem fast auf der Zunge zergangen. 
Als wir am Ende des Tages das Auto geholt haben, sind wir noch aufs Dach der Parkgarage gefahren um die Aussicht zu genießen. Utrecht ähnelt wegen der Grachten tatsächlich Amsterdam und ist wirklich einen Besuch wert!









Am Sonntag waren wir in der Kirche und anschließend wurden wir von einem Ehepaar aus der Gemeinde zusammen mit ein paar anderen Leuten zu ihnen nach Hause zum Essen eingeladen. Es war eine sehr schöne Woche! 

In der Woche danach hab ich Covid bekommen und bin jetzt leider immer noch in Isolation. Gott ist gut und ich habe alles was ich brauche. Freu mich schon wenn ich in den nächsten Tagen bald wieder zu Arbeit gehen kann. 

Hartelijk groet, 

Julia 

*** wenn ihr meinen Blogpost als E-Mail bekommen wollt, schickt mir gerne eine Nachricht!! Habe eine Funktion gefunden wie das geht. ***

Sonntag, 19. Juni 2022

Rotterdam

Hallo alle zusammen, 

die 5. Woche ist jetzt auch schon fast vorbei! Ich merke schon, dass ich viel über die Arbeit hier gelernt habe und ich kann schon mehr selbstständig machen. Man verbringt sehr viel Zeit mit telefonieren, weil man wirklich sehr spezialisiert arbeitet und für alles mögliche einen Spezialisten anruft. Ich habe diese Woche auch eine Dusche im Keller des Krankenhauses entdeckt, daraufhin meine Duschsachen mitgenommen und da geduscht. Es war super! Meine kleine Camping-Dusche in der Scheune ist nicht schlecht, aber so eine größere Dusche mit einem schönen Strahl warmes Wasser (dass nicht ab und zu auf einmal heiß oder kalt wird) ist doch besser! 

Mein Niederländisch ist auch schon besser. Ich habe mich gestern mit Annabelle in Rotterdam getroffen. Ich kenne sie noch aus Berlin und wir hatten eine super schöne Zeit! Sie hat gesagt, sie muss sich erstmal daran gewöhnen, dass ich jetzt so flüssig niederländisch Spreche, haha! 

Da es 30 Grad werden sollte, sind wir an den Strand gefahren. Dort war es dann aber ziemlich windig und sogar kalt (!!!) und dann begann es auch noch zu regnen. Darum sind wir dann wieder nach Rotterdam gefahren und sie hat mir eine super Stadtführung gegeben. Zum Abschluss waren wir super leckere Ramen essen. 

Ich bin sehr dankbar hier zu sein und am Wochenende schöne Ausflüge machen zu dürfen! 
Gleich hole ich Jonathan vom Bahnhof ab, er bleibt die ganze Woche und zeltet hier auf der Wiese! :-)

Heute wurde in der Kirche spontan gefragt die Predigt zu übersetzen (von niederländisch ins englische). Es hat Spaß gemacht! War aber sehr herausfordernd. Es gibt auch keine Kopfhörer wie bei uns in der Kirche in Berlin, sondern man sitzt hinter den Leuten, die Übersetzung brauchen. 

Bis bald! 
Julia 

Samstag, 11. Juni 2022

Één kwart

Hallo alle, 

één kwart (niederländisch = ein Viertel) von dem PJ-Tertial sind schon vorbei!!! Wow! Diese Woche habe ich auf der Arbeit wirklich Fortschritte gesehen, vor allem auch mit der Sprache. Ich denke schon viel weniger darüber nach, dass es ne andere Sprache ist. 

Ich habe jetzt 4 Patienten die ich betreue. D.h. ich muss sie in den Besprechungen vorstellen, morgens wenn wir zu allen Patienten ins Zimmer gehen übernehme ich die Gesprächsführung mit ihnen, ich muss einen Behandlungsplan erstellen und viel telefonieren und dokumentieren. 

Freitag war ich bei einer OP dabei, aber hatte leider keine Gelegenheit zu assistieren, da es laparoskopisch war (d.h. mit ein paar Schnitten durch die Bauchdecke und Kamera). Ich war erst enttäuscht, weil ich so ne OP schonmal in Deutschland gesehen hatte (es wurde der Dickdarm entfernt), aber im Nachhinein war es doch sehr lehrreich. Außerdem habe ich ein paar Empfehlungen für Ausflugsziele in der Region bekommen und ich konnte die Freitagsbesprechung umgehen. Die mag ich am wenigsten, weil da so viele Ärzte teilnehmen und ich meine Patienten dort auch vorstellen muss. 

Heute habe ich einen Ausflug an die Nordsee gemacht - nach Rockanje. Es war so ein toller Tag!! Es waren circa 1:35h Autofahrt pro Weg, aber die waren es total wert! Es ist ein netter kleiner Ort, nicht zu touristisch und der Strand war auch nicht so voll. Ich bin circa 25 min in eine Richtung spaziert und dann war gar keiner mehr am Strand. Ich habe ziemlich viele Fotos mit Selbstauslöser gemacht und bin dabei gesprungen/hab Handstand gemacht/hab Räder geschlagen und danach war ich mega k.o.! Ich hab morgen bestimmt Muskelkater! Es hat total Spaß gemacht. 

Es gibt auch einen großes Areal in den Dünen wo man wandern kann, da ist es wunderschön!!! Und ein bisschen abenteuerlich. Ich kann den Ort als Tagesausflugsziel wirklich empfehlen! 








Veel liefs, 

Julia <3 

Samstag, 4. Juni 2022

Brüssel :-)

Heute war so ein cooler Tag! Ich bin nach Brüssel gefahren (dauert etwas mehr als 2h) und hab mich dort mit meiner Freundin Lorella getroffen (sie wohnt im französischsprachigen Teil von Belgien). Wir hatten so viel Spaß und haben viele leckere Sachen gegessen (u.a. eine Riesenportion belgische Pommes für 3,50€ mit der besten Pommessauce die ich bis jetzt probiert habe). Wir sind seeeeehr viel umher gelaufen (manchmal auch im Kreis) und haben das einfach gemacht worauf wir Lust hatten. Es war super Wetter, 27 Grad und Sonne :-)








Jetzt ist schon die dritte Praktikumswoche vorbei! Es ist noch nicht weniger herausfordernd, weil ich immer mehr Aufgaben bekomme. Aber ich denke, dass ist gut. 

LG Julia 

Luxemburg und Belgien

Hallo ihr alle,  die vorletzte Woche ist angebrochen! Auf der Gefäßchirurgie gefällt es mir sehr gut! Es ist nochmal auf eine ganz andere Ar...