Sonntag, 19. Juni 2022

Rotterdam

Hallo alle zusammen, 

die 5. Woche ist jetzt auch schon fast vorbei! Ich merke schon, dass ich viel über die Arbeit hier gelernt habe und ich kann schon mehr selbstständig machen. Man verbringt sehr viel Zeit mit telefonieren, weil man wirklich sehr spezialisiert arbeitet und für alles mögliche einen Spezialisten anruft. Ich habe diese Woche auch eine Dusche im Keller des Krankenhauses entdeckt, daraufhin meine Duschsachen mitgenommen und da geduscht. Es war super! Meine kleine Camping-Dusche in der Scheune ist nicht schlecht, aber so eine größere Dusche mit einem schönen Strahl warmes Wasser (dass nicht ab und zu auf einmal heiß oder kalt wird) ist doch besser! 

Mein Niederländisch ist auch schon besser. Ich habe mich gestern mit Annabelle in Rotterdam getroffen. Ich kenne sie noch aus Berlin und wir hatten eine super schöne Zeit! Sie hat gesagt, sie muss sich erstmal daran gewöhnen, dass ich jetzt so flüssig niederländisch Spreche, haha! 

Da es 30 Grad werden sollte, sind wir an den Strand gefahren. Dort war es dann aber ziemlich windig und sogar kalt (!!!) und dann begann es auch noch zu regnen. Darum sind wir dann wieder nach Rotterdam gefahren und sie hat mir eine super Stadtführung gegeben. Zum Abschluss waren wir super leckere Ramen essen. 

Ich bin sehr dankbar hier zu sein und am Wochenende schöne Ausflüge machen zu dürfen! 
Gleich hole ich Jonathan vom Bahnhof ab, er bleibt die ganze Woche und zeltet hier auf der Wiese! :-)

Heute wurde in der Kirche spontan gefragt die Predigt zu übersetzen (von niederländisch ins englische). Es hat Spaß gemacht! War aber sehr herausfordernd. Es gibt auch keine Kopfhörer wie bei uns in der Kirche in Berlin, sondern man sitzt hinter den Leuten, die Übersetzung brauchen. 

Bis bald! 
Julia 

Samstag, 11. Juni 2022

Één kwart

Hallo alle, 

één kwart (niederländisch = ein Viertel) von dem PJ-Tertial sind schon vorbei!!! Wow! Diese Woche habe ich auf der Arbeit wirklich Fortschritte gesehen, vor allem auch mit der Sprache. Ich denke schon viel weniger darüber nach, dass es ne andere Sprache ist. 

Ich habe jetzt 4 Patienten die ich betreue. D.h. ich muss sie in den Besprechungen vorstellen, morgens wenn wir zu allen Patienten ins Zimmer gehen übernehme ich die Gesprächsführung mit ihnen, ich muss einen Behandlungsplan erstellen und viel telefonieren und dokumentieren. 

Freitag war ich bei einer OP dabei, aber hatte leider keine Gelegenheit zu assistieren, da es laparoskopisch war (d.h. mit ein paar Schnitten durch die Bauchdecke und Kamera). Ich war erst enttäuscht, weil ich so ne OP schonmal in Deutschland gesehen hatte (es wurde der Dickdarm entfernt), aber im Nachhinein war es doch sehr lehrreich. Außerdem habe ich ein paar Empfehlungen für Ausflugsziele in der Region bekommen und ich konnte die Freitagsbesprechung umgehen. Die mag ich am wenigsten, weil da so viele Ärzte teilnehmen und ich meine Patienten dort auch vorstellen muss. 

Heute habe ich einen Ausflug an die Nordsee gemacht - nach Rockanje. Es war so ein toller Tag!! Es waren circa 1:35h Autofahrt pro Weg, aber die waren es total wert! Es ist ein netter kleiner Ort, nicht zu touristisch und der Strand war auch nicht so voll. Ich bin circa 25 min in eine Richtung spaziert und dann war gar keiner mehr am Strand. Ich habe ziemlich viele Fotos mit Selbstauslöser gemacht und bin dabei gesprungen/hab Handstand gemacht/hab Räder geschlagen und danach war ich mega k.o.! Ich hab morgen bestimmt Muskelkater! Es hat total Spaß gemacht. 

Es gibt auch einen großes Areal in den Dünen wo man wandern kann, da ist es wunderschön!!! Und ein bisschen abenteuerlich. Ich kann den Ort als Tagesausflugsziel wirklich empfehlen! 








Veel liefs, 

Julia <3 

Samstag, 4. Juni 2022

Brüssel :-)

Heute war so ein cooler Tag! Ich bin nach Brüssel gefahren (dauert etwas mehr als 2h) und hab mich dort mit meiner Freundin Lorella getroffen (sie wohnt im französischsprachigen Teil von Belgien). Wir hatten so viel Spaß und haben viele leckere Sachen gegessen (u.a. eine Riesenportion belgische Pommes für 3,50€ mit der besten Pommessauce die ich bis jetzt probiert habe). Wir sind seeeeehr viel umher gelaufen (manchmal auch im Kreis) und haben das einfach gemacht worauf wir Lust hatten. Es war super Wetter, 27 Grad und Sonne :-)








Jetzt ist schon die dritte Praktikumswoche vorbei! Es ist noch nicht weniger herausfordernd, weil ich immer mehr Aufgaben bekomme. Aber ich denke, dass ist gut. 

LG Julia 

Luxemburg und Belgien

Hallo ihr alle,  die vorletzte Woche ist angebrochen! Auf der Gefäßchirurgie gefällt es mir sehr gut! Es ist nochmal auf eine ganz andere Ar...